Wir sind das
Blatt & Pinsel Team
-
Caroline und Veronika

Wir sind das
Blatt & Pinsel Team
-
Caroline und Veronika


“Kunst kann wesentlich mehr aufnehmen und Affekte auslösen als der Großteil anderer komplexer Handlungen” ― Edith Kramer


Caroline Hoffmann

Kunsttherapeutin (MA), Künstlerin, Sozialarbeiterin

In meine Tätigkeit als Kunsttherapeutin fließen die Erfahrungen aus meiner Arbeit mit Menschen im Sozialbereich genauso ein wie die aus meiner eigenen künstlerischen Praxis. Die Kunsttherapie ist für mich sozusagen die Brücke dazwischen, womit ich andere Menschen unterstützen möchte sich zu entfalten, (neu) zu entdecken sowie ins innere Gleichgewicht zu finden.

Ausbildungen:
⊱ Matura an der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz
⊱ Bachelorstudium Soziale Arbeit an der FH St. Pölten
⊱ Masterstudiengang Kunsttherapie an der Sigmund Freud Universität
⊱ viel Praktikums- und Berufserfahrung in oben stehenden Bereichen

Ich biete zudem auch Einzel-Kunsttherapie-Einheiten an. Für nähere Infos und Anfragen klicke hier.


Veronika Schrenk

Kreativbegleiterin, Yogalehrerin, Mobile Frühförderin i.A., Lebenskünstlerin

Ich habe solange ich denken kann gemalt und auf ganz verschiedene Arten Kunst geschaffen. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt darüber wie mir kreative Freiräume helfen wieder zu mir zu finden, wenn ich mich im turbulenten Alltag nicht mehr spüre. Kreativer Selbstausdruck kann Boden unter den Füßen geben und zentrieren, genauso wie Leichtigkeit und Weite schaffen. Um dieses Erleben für andere erfahrbar zu machen, schafft BLATT und PINSEL Raum.

Bisheriges Erfahrungsspektrum:
⊱ EDV-HTL und erste Tätigkeit als Softwareentwicklerin
⊱ Psychologische Telefonberatung bei 147 Rat auf Draht
⊱ Pädagogische Tätigkeiten (Ferienprojekte und Bewegungsprojekte mit Kindern)
⊱ Yogalehrerin im Ooom Yoga Studio
⊱ Mobile Frühförderin von Kleinkindern und deren Familien bei den Wiener Sozialdiensten
⊱ dzt. psychotherapeutische Ausbildung (Konzentrative Bewegungstherapie)

In all diesen Bereichen wurde mir oft sehr deutlich wie wichtig Achtsamkeit sowie ein ehrlicher und unmittelbarer Kontakt zu sich selbst und Kindern sind. BLATT und PINSEL schafft die dafür notwendigen Freiräume.



“Geh Risiken ein. Frage große Fragen. Wenn die Gesellschaft von uns verlangt, unsere kreativen Gedanken zu unterdrücken sei "unangepasst"!!!” ― Edith Kramer


Mit BLATT und PINSEL bieten wir in Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen Kunsttherapiekurse und Workshops für (Klein)Kinder und deren Bezugspersonen an. Wir wollen Raum und Begleitung bieten, sich ohne jegliche Bewertung spielerisch und kreativ auszudrücken. Das haptische Erleben und Ausprobieren, Interagieren und die Freude am Tun stehen dabei an oberster Stelle.

Uns verbindet eine Leidenschaft für die Begleitung kreativer Ausdrucksprozesse. Wobei der gemeinschaftliche oder individuelle Selbstausdruck mittels BLATT und PINSEL ohne Sprache auskommt und durch Genuss, Lust und Leichtigkeit im Tun die Freude am künstlerischen Ausdrucksprozess in den Mittelpunkt stellt.


Carina Hausknecht

Die Konzepte und Workshops von BLATT und PINSEL wurden von Carina Hausknecht, Dipl. Kunsttherapeutin & Zert. Naturmentorin, entwickelt und ins Leben gerufen. www.momentumargilla.at (Homepage in Arbeit)